Stadtmeisterschaft Kleinkalibergewehr – Trotz Gipsbein zum Sieg!

Nachdem wir 2020 pausierten mussten, konnten wir die traditionellen Stadtmeisterschaften mit dem Kleinkalibergewehr heuer endlich wieder austragen. Dank gut organisierter 3G-Kontrollen konnten exakt 120 Teilnehmer gefahrlos die Titelkämpfe in den verschiedenen Altersklassen bestreiten. Bei den Altschützen siegte Greul Alois. In der Jugendwertung konnte Schauperl Verena aus Freistadt den Titel von 2019 verteidigen und gewann mit einer lupenreinen Serie von 100 Ringen vor fünf weiteren Schützen, die allesamt 99 Ringe auf die Scheibe brachten. In der Damenklasse lieferte die Rainbacherin Fleischanderl Elisa ebenfalls eine perfekte 100er-Serie ab und sicherte sich damit den Sieg bei den Damen.
Deutlich enger ging es in der Herrenklasse zur Sache. Gleich 3 Schützen verbuchten eine Serie mit dem Ringmaximum von 100 möglichen Ringen für sich. Entscheidend waren daher die sogenannten Deckserien. Das Neumarkter Brüderpaar Rene und Manuel Pirklbauer lieferten sich ein knappes Rennen. Am Ende hatte Manuel jedoch das glücklichere Ende für sich und gewann die Männerwertung, und das trotz eines Gipsbeins aufgrund einer gebrochenen Zehe! Auf Rang 3 landete Lamplmayr David von der Schützengesellschaft Freistadt.
Freistädter Stadtmeister 2021 in der Mannschaftswertung wurden ganz knapp die vier Schützen Schwab Elke, Schwab Tobias, Wieser Michaela und Wieser Dominik. Damit konnten sie den Sieg von 2019 wiederholen und sollten sie 2022 wieder gewinnen, ist ihnen der Wanderpokal nicht mehr zu nehmen!
In den Einzelwertungen durften die jeweiligen Klassensieger ein wertvolles Bild vom weitum bekannten Künstler Gerhard Prem in Empfang nehmen!

Ergebnisse

Bilder

Gold für Dominik Wieser und Sophie Greifeneder

Spannende Wettkämpfe lieferten sich die Sportschützen in unserer Bezirksschießstätte Freistadt im Rahmen der Bezirksmeisterschaften im Luftgewehr und in der Luftpistole. Den Sieg im Luftgewehr holte sich Sophie Greifeneder von der TSU Wartberg/Aist vor Klaus Freudenthaler (Union Neumarkt) und Ulrich Bauer (SG Alberndorf). Im Bewerb Luftpistole hatte Dominik Wieser von der SG Freistadt die Nase vorn. Durch den letzten Schuss distanzierte er Markus Grünsteidl von der Askö Pregarten denkbar knapp um 0,4 Ringe. Bronze sicherte sich Manuel Pirklbauer (Union Neumarkt). Bei den Senioren überzeugte Johann Baumgartner (SV Bad Zell) mit 415,2 Ringen, bei den jüngsten Schützen gewann Fabian Eliana aus Alberndorf mit beachtlichen 200,2 Ringen die Goldmedaille. Insgesamt nahmen 125 Sportschützen am Bewerb teil.

Bilder zur Bezirksmeisterschaft

LP Trainingstag 21. September

Einen ganzen Tag lang durften insgesamt 20 Teilnehmer aus dem Schützenbezirk Freistadt mit Christian Winterer trainieren. Christian ist weithin bekannt als ausgezeichneter Luftpistolenschütze, der mehrere Staats- und Landesmeistertitel vorweisen kann und auch in der deutschen Bundesliga an den Start geht. Seit vielen Jahren ist Christian auch Starter in der österreichischen Bundesliga für unsere LP-Mannschaft.

Aufgeteilt auf zwei Gruppen wurden zuerst die technischen Grundlagen erlernt bzw. wiederholt, im Anschluss wurde das Gelernte gleich in die Tat umgesetzt und am Schießstand geübt. Auch auf das Sportgerät Luftpistole sowie auf das wichtige Thema Griff wurde genau eingegangen. Beim abschließenden praktischen Teil gab uns Christian auch den einen oder anderen Tip, wo so mancher Schütze noch etwas aufzuholen hat bzw. wo sich über die Jahre Fehler eingeschlichen haben, die man selbst gar nicht erkennt. Alles in allem war es ein gelungener Tag, der sowohl den Fortgeschrittenen als auch den Einsteigern sicherlich weiterhelfen wird.

Die Stadtmeister 2019 stehen fest!

Von 13. bis 15. September fanden die alljährlichen Stadtmeisterschaften mit dem Kleinkalibergewehr statt. 105 Teilnehmer aus Freistadt und Umgebung matchten sich in 4 Altersklassen um die Podestplätze. Bei den Altschützen war Josef Irsiegler siegreich. Bei den Jungschützen konnte erstmals Verena Schauperl mit einer lupenreinen Serie von 100 Ringen den Sieg einfahren. Stadtmeister in der Damenwertung wurde Anja Schwab – sie war letztes Jahr noch Siegerin bei den Jungschützen, konnte sich aber gleich beim ersten Antreten in der Damenwertung wiederum behaupten! Auch in der Männerwertung gibt es ein neues Siegergesicht: David Lamplmayr hat ebenfalls beim erstmaligen Antreten in dieser Klasse gleich zuschlagen können und krönte sich mit dem zweimaligen Punktemaximum von 100 Ringen souverän zum Stadtmeister 2019. Mit 299 Ringen erreichte die Mannschaft DTEM mit den Schützen Michaela Wieser, Dominik Wieser, Elke Schwab und Tobias Schwab den 1. Platz und darf sich zumindest bis zum Herbst 2020 den begehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen!

Ergebnisse

Bilder

3 x Gold bei LM Freie Pistole!

Einen perfekten Saisonabschluss auf Landesebene im Bewerb “50 Meter Pistole” lieferten die Schützen der Schützengesellschaft Freistadt ab. Sowohl in der Männerklasse als auch bei den Senioren 1 ging der Sieg an die SG Freistadt. Dominik Wieser setzte sich mit 523 Ringen in der Männerklasse an die Spitze und krönte sich zum oberösterreichischen Landesmeister. Erstmalig wurde auch Martin Steinmetz mit starken 513 Ringen oberösterreichischer Meister in der Klasse Senioren 1! Als Draufgabe gab es noch Gold in der Mannschaftswertung. Neben Wieser und Steinmetz kam so auch Jürgen Übermasser zu Edelmetall. Damit heißt der OÖ Mannschafts-Landesmeister wie im Vorjahr Schützengesellschaft Freistadt!

Wir gratulieren unseren Schützen zu diesem starken Abschneiden!!!