Luftpistolenschützen erstmals Meister!

Die neuen Meister: Martin Steinmetz, Jürgen Übermasser, Dominik Wieser

Einen sensationellen Erfolg der Luftpistolenmannschaft kann die Schützengesellschaft Freistadt vermelden. Am 24. Februar fand die letzte Runde der oberösterreichischen Mannschaftsmeisterschaft statt. Zwar punktegleich mit dem ersten Verfolger SC Offenhausen, aber mit 2 Satzpunkten und über 60 Ringen Vorsprung ging die Mannschaft SG Freistadt 1 in diese Begegnung. Man konnte sich also ein 3:2 leisten, und man würde dann immer noch den Meistertitel holen.
Die Schützen Dominik Wieser, Jürgen Übermasser und Martin Steinmetz machten aber mit einem 5:0 gegen den SK Vöest 1 alles klar, und holten erstmalig in der Geschichte der Schützengesellschaft Freistadt den Meistertitel in Oberösterreichs höchster Liga nach Freistadt!

Mit nur einer Niederlage in 12 Partien schauen die Freistädter auf die erfolgreichste Saison zurück. Nur gegen den härtesten Rivalen, den SC Offenhausen, mussten die drei Schützen im Herbst eine knappe Niederlage hinnehmen, konnten aber die Rückrunde in beeindruckender Manier gewinnen.

Zwei der Schützen der Mannschaft SG Freistadt 1 sind schon langjährige Vereinsmitglieder: Martin Steinmetz ist bereits seit 1995 Luftpistolenschütze, und Jürgen Übermasser seit 1997. Der St. Oswalder Dominik Wieser trat erst 2014 der SG Freistadt bei, konnte sich aber durch starke Leistungen gleich für die 1. Mannschaft empfehlen.
Mit der gleichen Besetzung holten die Freistädter in der Saison 2015/2016 bereits den guten dritten Rang.