Sensationell: Freistadt schafft Sprung aufs Bundesliga-Podest!

Am 17. und 18. März fand in Ebbs bei Kufstein das abschließende Finale der Österreichischen Bundesliga Luftgewehr und Luftpistole statt. Unter die besten 4 Mannschaften Österreichs schafften es auch die Pistolenschützen der Schützengesellschaft Freistadt, die im Viertelfinale doch etwas überraschend den PSV Villach aus dem Bewerb geworfen haben. Im Halbfinale trafen Fritz Hasieber, Andreas Schmidt, Mannschaftsführer Jürgen Übermasser und Martin Birklbauer auf die als Nummer eins gesetzten Schützen aus Offenhausen (OÖ). Zur Halbzeit konnten die Freistädter noch stark dagegenhalten und mit einem 8:8 noch alles offen halten. Schlußendlich jedoch setzte sich der Favorit mit einem 21:11 klar durch. Am Sonntag stand dann das kleine Finale um Platz 3 am Programm, in dem der HSV Wien auf die Schützen der SG Freistadt wartete. Der Papierform nach wären die Wiener stärker einzuschätzen gewesen, doch wieder konnten die Freistädter die Gunst der Stunde nutzen und machten schon nach der dritten Serie mit einem 8:0 den Sack zu und sicherten sich mit einem am Ende doch recht deutlichen 22:10 sensationell und völlig unerwartet die Bronzemedaille!
Somit konnten die Luftpistolenschützen der Schützengesellschaft Freistadt den 3. Platz aus der Saison 2015 wiederholen!
Bundesligameister wurde der SC Offenhausen vor dem SV Eisenkappel (K).

Noch besser lief es für den Sohn von Martin Birklbauer, nämlich Fabian. Er war neben der Mannschaft SG Freistadt auch im Team Oberösterreich der Jugendbundesliga im Einsatz. Eindrucksvoll konnten die vier Nachwuchstalente die gegnerische Mannschaft aus Tirol mit einem Halbzeitstand von 16:0 förmlich deklassieren. Mit einem 26:6 kürten sich Fabian Birklbauer und seine Teamkollegen zum ersten Bundesligameister in der Jugendklasse – dieser Bewerb wurde heuer zum ersten Mal ausgetragen.